Sie sind hier: Startseite » Und danach? » Vorwärts

Vorwärts


2019

Aus verschiedenen Gründen ließ sich das große Helferfest im Jahr 2019 nicht durchführen. Der Anlaß blieb fürs Jahr 2020 pendent.


2020

Womit niemand gerechnet hatte, war die Pandemie mit dem Covid-19-SARS-Virus, die die ganze Welt blockierte und jegliche Planung von Veranstaltungen bis weit ins Jahr 2020 unmöglich machte. Das betraf auch unseren Verein.

Das Helferfest mußte erneut ausgesetzt und die Leute aufs 2021 vertröstet werden.

Am 29. September 2020 konnten wir wenigstens die Generalversammlung durchführen. An dieser GV wurde beschlossen, daß im 2021 ein Helferfest durchgeführt wird. Bis dahin soll der Verein weiter bestehen bleiben. Zudem wurde klar, daß die Mitglieder es bedauern würden, wenn wir unsere freundschaftlichen Banden nicht mehr weiterpflegen würden. Es erfolgte der Auftrag, bis zur GV 2021 zu überlegen, wie eine Weiterführung aussehen könnte.


2021

Am 20. April 2021 teilte uns der Gründer und bisherige Präsident Ivano Brunoni mit, daß er sich vom VFSO zurückziehe.

Die Generalversammlung wurde gemäß Planung am 28. Juni 2021 durchgeführt und es gab ein paar wesentliche Beschlüsse:

1 Anstelle von Ivano Brunoni wurde Béa Zimmermann, die langjährige Leiterin der Administration bei den Fraumatt-Schwinget, zur neuen Präsidentin gewählt.

2 Die übrigen Vorstandsmitglieder wurden bestätigt und der Vorstandssitz des bisherigen Präsidenten vakant belassen.

3 Für das Helferfest wurde der 13. November 2021 festgelegt und ein OK zur Durchführung bestimmt.

4 Es wurde beschlossen, daß der VFSO eine Neuausrichtung erfahren soll, bei der die Pflege der Freundschaft, die Pflege und Unterstützung des Schwingsports und weitere Aufgaben im Interesse dieses Sports als Zielsetzung zu definieren sind. Der Vorstand wurde beauftragt, entsprechende Anpassungen z.H. der nächsten GV vorzubereiten.

13.11.2021 Helferfest

Am Samstag, den 13. November 2021 fand es endlich statt, das lange angekündigte und immer wieder verschobene Helferfest. Eine stattliche Schar von über 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmern fand sich im Restaurant Ochsen Arlesheim ein. Alle waren sehr festlich gesinnt und freuten sich auf diesen Schlußpunkt hinter die zehn Fraumatt-Schwinget. Bei einem feinen Apéro holten sich alle den nötigen Schwung und es gingen alle mit einer guten Stimmung in den schönen und ausgesprochen gemütlichen Abend hinein. Ländlermusik, Erinnerungen aus den Fotoalben, launige Ansprachen, eine hervorragende Kalbsmetzgete und gute, feine Weine trugen dazu bei, daß man sich an allen Tischen und in allen Alterskategorien bestens amüsieren, manches in Erinnerung rufen, über vieles lachen und vor allem die alten Kontakte ausgiebig pflegen konnte.

Noch viele Monate nach dem Anlaß wird man hin und wieder von einer Teilnehmerin oder einem Teilnehmer darauf angesprochen. Der Abend hatte allen sehr gefallen und bleibt in Erinnerung. Und vor allem: Diesen Abend hatten sich alle redlich verdient.

Impressionen vom Helferfest


08.05.2022 Kantonalschwingfest Baselland

Der Schwingklub Oberwil feiert 2022 sein hundertjähriges Bestehen. Aus diesem Anlaß hatte er die Durchführung des 106. Basellandschaftlichen Kantonalschwingfestes übernommen.

Am 8. Mai 2022 fand «s Kantonali» im Areal der Schulanlage Hüslimatt statt. Verschiedene Mitglieder des VFSO wirkten in irgendeiner Rolle aktiv mit und unser Verein unterstützte den Anlaß mit einer geschnitzten Stabelle für den Gabentempel.

31.05.2022 Generalversammlung

An der Generalversammlung vom 31. Mai 2022 stand die Neuausrichtung des VFSO im Zentrum. Der Vorstand legte der Versammlung eine Teilrevision der Statuten vor, mit der die Zweckumschreibung, die Zielsetzungen und die fällige Verkleinerung des Vorstandes neu geregelt werden soll. Die GV stimmte der ganzen Vorlage zu und setzte die teilrevidierten Statuten sofort in Kraft. Die wesentlichsten Punkte der revidierten Statuten finden sich hier.

21.07.2022 Was lange währt

Bereits die GV vom 28. Juni 2021 hatte beschlossen, daß wir dem Gründer und langjährigen Präsidenten Ivano Brunoni für seine immense Arbeit ein angemessenes und würdiges Abschiedsgeschenk übergeben wollen. Es soll ihn an die großen Schwingermomente in der Fraumatt und die gute kameradschaftliche Zusammenarbeit erinnern.

Am 21. Juli 2022 war es dann so weit. Der Vizepräsident Christian Zimmerli und der Kassier Ruedi Mohler konnten im Rahmen eines feinen Essens dem langjährigen Präsidenten seine Arbeit und seinen Einsatz für unser Schwingfest namens des VFSO verdanken und ihm das eigens für ihn erarbeitete Geschenk überreichen.

  • Chrigel, Ivano und Ruedi hinter dem Abschiedsgeschenk

26. – 28.08.2022 Zum erstenmal ein ESAF im Baselbiet

Alle unsere Mitglieder verbrachten mehrere, viele oder gar sehr viele Stunden am ESAF in Pratteln.
Wir freuen uns riesig: Von den 44 «Kranzern» am ESAF 2022 waren neun auch einmal bei uns in der Fraumatt am Schwingen.

Unsere Notizen zu diesem einmaligen Anlaß finden Sie hier.